Über mich

Hier möchte ich mich kurz vorstellen.ddorf

Mein Name ist Klaus Holzenhauer und ich bin seit 1973 ein echter Düsseldorfer und ich liebe meine Heimatstadt am Rhein!!!

Auch wenn ich nun schon seit 2005 mit meiner Frau und mittlerweile 2 Kindern in Mettmann bei Düsseldorf wohne - und dort auch ein Stück Heimat gefunden habe -, so bin ich doch meiner Heimatstadt eng verbunden, gehe gerne in die Altstadt, bummele gerne, wenn es die Zeit zulässt, die Rheinuferpromenade entlang, trinke gerne Altbier und bin DEG-Fan UND Fortuna-Fan (auch wenn das in den Augen mancher Fortunen gar nicht geht.....).

Das Interesse für Sterne, Astronomie und alles, was mit dem Weltraum zu tun hat, wurde bei mir bereits im frühen Kindesalter geweckt, nicht zuletzt durch die gute alte TV-Serie vom "Raumschiff Enterprise" und den Sternfahrer-Abenteuern von Captain Kirk und seiner Besatzung. Die unendlichen Weiten des Weltalls und den Sternenhimmel, den ich übrigens am schönsten in der Wüste im US-Bundesstaat Arizona 1995 erleben durfte, finde ich seitdem faszinierend!

Alleine die Vorstellung, dass dort draußen unvorstellbar viele Sterne und Welten existieren und wir auf unserem kleinen blauen Kügelchen ein Teil davon sind, ist atemberaubend. Mit der Zeit habe ich mich dann immer mehr für die Sternbilder und Planeten interessiert und habe den einen oder anderen Abend mit der Sternkarte in der Hand Sternbilder gesucht. Das aber noch ohne die Ambitionen, Bilder von irgendwelchen Objekten zu machen...

Der Hang zur Astrofotografie ist dann größer geworden, als ich festgestellt habem dass ein Arbeitskollege von mir in der Sternwarte Neanderhöhe in Erkrath (gerade einmal 15 Minuten von mir entfernt) als AG-Leiter und aktives Mitglied einiges in diesem Bereich aufgebaut hat. Die ersten Informationsabende haben in mir dann den Entschluss geweckt, zum einen Mitglied in der Sternwarte zu werden und somit Zugang zu den Einrichtungen zu erhalten, und zum anderen mir ein Equipment für die Beobachtung und Fotografie von Himmelsobjekten anzuschaffen. Ein paar Infos zur Sternwarte findet Ihr unter dem Menüpunkt "Sternwarte Neanderhöhe.

schlossturmMeine Fortschritte sind mittlerweile so weit, dass ich geguidete Astrofotos mit Belichtungen von bis zu 10 Minuten pro Einzelbild herstellen kann, Planeten und Weitfeldaufnahmen erstelle und mit den Mitteln der digitalen Bildbearbeitung "pretty pictures" von Deepk-Sky-Objekten zusammenbaue. Leider fehlt mir aktuell wegen meiner beiden kleinen Kinder die Zeit, ein Objekt mal wirklich über 4 oder 5 Stunden oder auch mal über 2 oder 3 Nächte zu belichten, aber auch die Kinder werden größer und damit das Zeitfenster, das ich mir für mein Hobby nehmen kann (...und darf....Danke, Schatz!!!)

Im Laufe der Zeit hat sich auch so einiges an Equipment angesammelt, ich stelle die Sachen unter dem Punkt "Mein Equipment" vor und versuche im "Praxis"-Bereich ein paar Tipps zu geben, die mir geholfen haben, die doch nicht ganz so einfache Technik in den Griff zu kriegen.

 

Ich bedanke mich auf jeden Fall für Euer Interesse an meiner Webseite und wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern!

Clear Skies & See ya

Klaus

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.