First Light für den GSO RC10!
 Astronomy Picture of the Day

Link zum ©
Wettervorhersage des DWD

Wettervorhersage des DWD

© DWD, Offenbach

Hallihallo!

Es war endlich soweit, mein RC10 hat das Licht des Weltalls entdeckt!

Wie bei Premieren üblich nicht ohne die eine oder andere kleine Schwierigkeit, unter dem Strich aber recht erfolgreich. Es hat sich herausgestelt, das auf jeden Fall ein Zenith- oder Klappspiegel her muss, weil der Einblick von hinten in das Teleskop doch recht mühsam ist.

Leider hat das Wetter nur kurzfristig mitgespielt, so dass als erste Ausbeute nur NGC869 als Objekt gepasst hat, das aber für einen ersten Feldtest ganz gut. Das Guding lief ganz vernünftig, auch wenn 2m Brennweite mit einem 385mm-Leitrohr nicht ganz sauber geführt wird. Mal sehen, beim nächsten Aufbau wird mal ein OAG getestet.

Das NGC869-Bild stelle ich demnächst hier ein und dann hoffentlich noch viele schöne Bilder durch den RC10!

 

CU&CS

Klaus

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.