Praxis

GSRC10 EQ6Bei der Astrofotografie zählt jeder Aufbau des Equipments und jede Gelegenheit, Fotos vom Himmel zu schießen. Erfahrung ist das A und O bei diesem Hobby.

Es bringt nichts, sich das schönste Equipment zuzulegen und die Sachen im Keller verstauben zulassen. Ebenso müssen die Schritte für den Aufbau von Montierung und Optik immer wieder geübt werden, denn schließlich findet ein Großteil der Arbeiten im Dunkeln oder zumindest bei schwacher Beleuchtung statt, so dass einige Handgriffe "im Schlaf" beherrscht werden sollten.

Auch die Bildbearbeitung gehört in den Praxisbereich. Man muss bei den Programmen zur Bildverarbeitung immer dran bleiben, man glaubt gar nicht, wie schnell verschiedene Arbeitsschritte verloren gehen, wenn man sie nicht regelmäßig durchführt.

In dieser Rubrik möchte ich einige Erfahrungen aus meiner persönlichen Praxis in der Astrofotografie weitergeben.

Es handelt sich dabei um praktische Hinweise zum Aufbau des Equipments, Nutzung von Optiken und Kameras, Einstellungen von Hard- und Software, und vieles mehr. Der Bereich wird immer wieder überarbeitet, vor allem auch deswegen, weil ich diese Seite selber als kleine Gedächnisstütze nutze, wenn ich mit Monti, Rohr und Kamera unterwegs bin, getreu dem Motto "Hattu Kopf wie Sieb, muttu notieren" :-)

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.